Ziel des Seminars ist es, den TeilnehmerInnen umfassende Kenntnisse über quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung im Anwendungsfeld Evaluation zu vermitteln. Im Zentrum steht hierbei die Vermittlung eines Bewusstseins hinsichtlich der Möglichkeiten und Grenzen sowie der Stärken und Schwächen der einzelnen Methoden in der konkreten Evaluationspraxis. Die TeilnehmerInnen sollen lernen, mit den Konflikten zwischen wissenschaftlichen Gütekriterien und den Erfordernissen der Evaluationspraxis umzugehen und die einzelnen Verfahren reflektiert anzuwenden.
Das Seminar gliedert sich in folgende thematische Blöcke:
1. Formen der Daten- und Informationsbeschaffung
2. Formen der standardisierten Befragung
3. Untersuchungsproblem, Untersuchungsfragen, Hypothesenbildung
4. Operationalisierung und Indikatorenentwicklung
5. Konstruktion und Aufbau eines Fragebogens
6. Stichprobenauswahl und –größe
7. Versuchsanordnungen