Konzeption: In einem ersten Schritt (1) erfolgt eine Einführung in das „Qualitative Denken“ in der Sozialforschung („Interpretatives und normatives Paradigma“) und in die qualitative Evaluationsforschung; in einem zweiten Schritt (2) werden die grundlegenden qualitativen Datenerhebungsverfahren vorgestellt, exemplarisch eingeübt und deren Verwendung in Evaluationszusammenhängen reflektiert: teilnehmende Beobachtung, Dokumentenanalyse, qualitative Interviews, (narrative Interviews; leitfadengestützte (Experten-) Interviews), Gruppendiskussionen, Experteninterviews, „Studies of work“ u.a.. In einem dritten Schritt (3) befasst sich das Seminar mit den bei der Entwicklung eines Untersuchungsdesigns anfallenden Fragestellung. Erörtert werden die Exploration des Gegenstandsbereichs, die Fallstudienmethodik, die dem Gegenstand angemessene Auswahl von Erhebungsmethoden sowie Fragen der Fallkonstruktion und der Samplingstrategie. Schließlich werden die Gütekriterien qualitativer Forschung vorgestellt. Erwartet wird die vorbereitende Lektüre von Flick (2007) [Allgemeiner Teil: Kennzeichen, theoretische Positionen, Forschungsdesign] und von Przyborski/Wohlrab-Sahr (2008) [S. 53-182].